Heimat der Hangweide: Kernen

Die Gemeinde Kernen im Remstal, mit seinen Ortsteilen Stetten und Rommelshausen, liegt zwischen den Städten Fellbach, Waiblingen und Weinstadt. Entstanden ist die junge Gemeinde 1975 im Zuge der Gemeindereform. Der Name Kernen ist im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt worden und bezeichnet ebenfalls die höchste Erhebung des nahen Schurwalds (513m).

Der Ortsteil Stetten hebt sich durch seine landschaftlichen Reize hervor und ist ein überregional bekanntes Naherholungsgebiet und ein gern besuchter Weinort. Rommelshausen zeichnet sich durch seine günstige Verkehrs- und Standortlage aus, was die Entstehung des Industriegebiets förderte. Zusammen bilden diese Ortsteile die Gemeinde Kernen, das mit seinem schmucken Ortsbild und der idyllischen Weinkultur einen besonderen Charme aufweist. Ihre Lage macht Kernen auch zu einem der Eingangstore zum Industrie-, Kultur- und Wirtschafts-Zentrum Stuttgart.

https://www.kernen.de/willkommen

Blick von Stetten auf Rommelshausen
zurück zur Übersicht